HSSEQ - Diskussionsforen

Auf der gesamten
Plattform suchen

Nie wieder etwas
verpassen!

Newsletter

In Foren suchen

Bitte zuerst das passende Forum auswählen

Mit der Nutzung des Forums stimmen Sie den Foren-Regeln zu.

Forum-Navigation
Sie müssen eingeloggt sein, um Inhalte einzustellen.

Wann wird eine G40 Untersuchung erforderlich?

Sehr geehrte Damen und Herren,

kann mir jemand erläutern, wann wir für unsere Mitarbeiter tatsächlcih eine G40 veranlassen müssen? (Wunsch-Angebot-Pflicht).

Vielen dank im Voraus!

Frank Förster
Sicherheitsbeauftragter

Hallo Herr Förtser,

die G40 kommt generell beim Handling folgender Stoffe in Frage:

  • Acrylnitril
  • Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
  • Beryllium
  • 1,3-Butadien
  • 1-Chlor-2,3-epoxypropan (Epichlorhydrin)
  • Cobalt und seine Verbindungen
  • Dimethylsulfat
  • Hydrazin

Wissen Sie zufällig, welche(n) Stoff(e) Ihre Mitarbeiter handeln?

Maria Ditsch

Wir haben größere Mengen Acylnitril im Einsatz.

Dann empfehle ich Ihnen die BGI 504-40a - Acrylnitril (http://publikationen.dguv.de/).

Diese enthält konkrete Regelungen über die Untersuchungsarten und Fristen im Umgang mit Acrylnitril; ebenso wie eine Handlungsanleitung, was bei der Gefährdungsbeurteilung zu berücksichtigen ist. Ihr Betriebsarzt bzw. Ihre Betriebsärztin kann da sicherlich auch helfen.

Besten Gruß

Maria Ditsch

Guten Abend Herr Förtser
Sehr geschätzte Kollegin,

die "BGI 504" ist eine alte Bezeichnung; unter der man heute wahrscheinlich nicht mehr fündiug werden wird. Die aktuelle Informationsschrift trägt denm Titel: DGUV Information 213-501.

Zu der Frage nach Wusch-, Angebot- oder Pflicht-Vorsorge finden Sie in der Informationsschrift einen oberen und einen unteren  Grenzwert: Diese betragen meines Wissens aktuell:

  • AGW-unten = 0,26 mg/m³ (Akzeptanzwert)
  • AGW-oben = 2,60 mg/m³(Toleranzschwelle)

Theoeretisch ist es so, dass Sie bei Überschreiten der Akzeptanzkonzentration (also >0,26 mg/m³) eine Vorsorge nach dem Grundsatz G40 anbieten müssen und bei Überschreitung der Toleranzkonzentration (also >2,60 mg/m³) eine Pflichtvorsorge veranlassen müssen. Sollte Acrylnitril gehandhabt werden, ohne dass es zu einer Atemluftexposition kommt, dürfen sich die Mitarbeiter dieses Arbeitsbereiches trotzdem eine G40 "wünschen" (Wunsch-Vorsorge).

Da Acylnitril aber als krebserzeugend eingestuft ist; würde ich persönlich auch bei Luft-Konzentrationen [>0 |<0,26 mg/m³] das Angebot einer G40 empfehlen - was allerdings(!)  mit ihrer Geschäftsführung und ggf. dem Betriebsrat abgestimmt sein muss.

Einne schönen Abend wünscht

Doc Martin

Um im Forum mitwirken zu können, ist ein kostenloser Account notwendig. 

HSE ist Ihr Thema?

Bleiben Sie mit unserem Fach-Newsletter auf dem Laufenden!

BONUS: Gratis-Inserat am Schwarzen Brett sichern 🎁

Wir senden keinen Spam und geben die Daten nicht weiter. Der Newsletter erscheint 1x pro Woche, nur zu bestimmten Anlässen unregelmäßig, max. 1x pro Monat.

0
    0
    Warenkorb
    Ihr Warenkorb ist leer
    Scroll to Top