Diskussionsforen

für den fachlichen Austausch aller HSSEQ-Akteure

Unser HSSEQ-Forum ist der perfekte Treffpunkt für interaktiven, fachlichen Dialog und Austausch von Best Practices. Nutzen Sie die Suchfunktion, um die richtige Diskussionsrunde für Ihr Thema zu finden oder eröffnen Sie ein neues Thema.

Der Direktzugriff auf die wichtigsten Vorschriften & Regelwerke hilft zusätzlich, sich rasch einen Überblick zu verschaffen. Für etwaige Gesuche /Angebote an die Community können Sie kostenfrei ein
persönliches Post-it ans Schwarze Brett pinnen.

Informativ – Interaktiv -Interdisziplinär – It’s 4U

Unser HSSEQ-Forum ist der perfekte Treffpunkt für fachlichen Dialog und Austausch von Best Practices.

Der Direktzugriff auf die wichtigsten Vorschriften & Regelwerke hilft zusätzlich, sich rasch einen Überblick zu verschaffen.

Informativ – Interaktiv -Interdisziplinär – It’s 4U

Nie wieder etwas
verpassen!

Newsletter

In Foren suchen

Bitte zuerst das passende Forum auswählen

Mit der Nutzung des Forums stimmen Sie den Foren-Regeln zu.

Forum-Navigation
Sie müssen eingeloggt sein, um Inhalte einzustellen.

Fördersystem

Hallo zusammen,

wir planen ein Fördersystem welches bei ca. 800mm startet und auf eine Höhe von ca. 1400mm steigen soll. Es werden Kartons in eine Roboterzelle befördert. Wir denken, dass wir somit kein muting (Sensoren usw.) benötigen. Ist dies richtig oder müssen wir dafür sorgen, dass keine Personen auf das Fördersystem steigen können und somit in den Gefahrenbereich gelangen?

 

Danke im voraus für eure Antwort

Hallo Sven, würdest du ggf. eine Skizze oder ähnliches zur Verfügung stellen können? Ich denke das würde helfen. Zumindest ich kann mir im Moment nicht 100%-ig vorstellen, was ihr da plant.

Die notwendigen Vorgaben ergeben sich aber nach meinem erstem Verständnis aus der Maschinenrichtlinie mit angeschlossener HAZOP.

LG

Heiko

 

Sven Schultz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sven Schultz

Hallo Heiko,

 

erstmals vielen Dank für deine schnelle Antwort. Beigefügt habe ich die Skizze als Bilddatei. Es gibt die DIN EN 619, aber da steht nichts davon, dass unsere Lösung für eine Sicherheit sorgt und wir somit keine Sensoren benötigen. Laut meiner Meinung kann immer eine Person sich auf das Fördersystem setzten und in die Gefahrenstelle rein. Jedoch möchte ich dies als Beweis 😀

 

LG Sven

Hochgeladene Dateien:
  • Sie müssen sich anmelden, um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Sven, ab jetzt geht das Thema weit über meinen Kompetenzbereich hinaus und ich habe kurz bei unserer Maschinensicherheitsabteilung nachgehakt. Mit der 619 bist du wohl absolut richtig und nun kommt es noch auf die Höhe des Tunnels an. Ansonsten, wenn man alle diese Vorgaben aus der 619 beachtet hat, ist man wohl als Unternehmen aus der Haftung für mutwilliges eindringen in den Gefahrenbereich raus.

Nichts desto trotz kann man natürlich mehr machen als die Norm verlangt und entsprechende Sensoren/Kamerasysteme installieren, muss es aber nicht.

Das ist meine unverbindliche Information die ich bekommen habe und verbleibe mit dem Satz: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr 🙂

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Heiko

Hallo Heiko,

vielen lieben Dank für deine schnelle und sehr gute Antwort. Das hilft weiter.

 

LG Sven

Um im Forum mitwirken zu können, ist ein kostenloser Account notwendig. 

HSE ist Ihr Thema?

Bleiben Sie mit unserem Fach-Newsletter auf dem Laufenden!

BONUS: Gratis-Inserat am Schwarzen Brett sichern 🎁

Wir senden keinen Spam und geben die Daten nicht weiter. Der Newsletter erscheint 1x pro Woche, nur zu bestimmten Anlässen unregelmäßig, max. 1x pro Monat.

0
    0
    Warenkorb
    Ihr Warenkorb ist leer
    Scroll to Top