Die E.I.S. Electronics GmbH ist seit Juli 2022 Teil des globalen Unternehmens Littelfuse und ist als führender Spezialist auf dem Gebiet der elektrischen Verkabelungssysteme für die Luft- und Raumfahrt bekannt und angesehen.
Leidenschaft, Professionalität, Innovation als auch eine Vorliebe für Herausforderungen ermöglichen es uns, ein konstantes Wachstum zu gewährleisten und den Respekt und das Vertrauen unserer weltbekannten Kunden zu verdienen und zu erhalten.
Um unsere ehrgeizigen Zukunftspläne zu erreichen und Wachstum zu bewältigen, benötigen wir ab sofort eine tatkräftige und zielstrebige Unterstützung.
EHS-Spezialist (m/w/d) in Bremerhaven
Hauptaufgaben:
- Pflege- und Weiterentwicklung des Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Arbeitsschutzmanagementsystems
- Sicherstellung der gesetzlichen Anforderungen, Kundenanforderungen, Konzern- und innerbetrieblichen Vorgaben, wie bspw. Compliance (Pflichten)-verzeichnisse, Abfallmanagement einschließlich der nötigen Dokumentation
- Sicherstellung und Umsetzung von Umweltforderungen bezüglich REACH-/RoHS; Conflict Minerals, CO2 Emissionen, Corbon Footprint u.a.
- Übernahme von lokalen Arbeitssicherheitsthemen wie Gefahrstoffmanagement, Gefährdungsbeurteilungen und Entwicklung/Verfolgung von Maßnahmen zur Risikominimierung, Vorbereitung, Moderation von ASA-Sitzungen
- Übernahme der Funktionen als Brandschutz- und Anlagenbeauftragter
- Sicherheitstechnische Überprüfung der Betriebs- und Arbeitsmittel
- Ansprechpartner bei der Durchführung interner, konzerninterner und externer Audits (z.B. ISO 14001) und verantwortlich für die Maßnahmendurchführung
- Überprüfen des Schulungsstandes sowie Durchführung von Unterweisungen im Bereich Umweltschutz und Arbeitssicherheit
- Ansprechpartner für Geschäftsführung, Vorgesetzte und Konzernverantwortliche für alle Aspekte des Umweltmanagement ISO 14001 und Arbeitssicherheit
- Regelmäßiges konzerninternes Reporting (z.B. System Guru) sowie jährliche Berichterstattung an die Geschäftsführung über die Einhaltung und Wirksamkeit von HSE
- Übernahme der Schnittstellenfunktion zu Behörden und Ämtern
Anforderungen:
Ausbildung:
- Abgeschlossenes Studium oder Techniker im Bereich Umweltmanagement und/oder Arbeitsschutz oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechenden Fachkenntnissen
- Erste relevante Berufserfahrungen sind von Vorteil
- Idealerweise abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Arbeitssicherheit oder die Bereitschaft, sich in dem Bereich darin weiterzubilden
Erfahrungen:
- Grundkenntnisse in Managementsystemen (EHS)
- Dokumentations- und Verwaltungssysteme
Kenntnisse:
- EDV (MS-Office insbesondere Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, Visio, PDF, ERP-Erfahrung)
- Fachspezifische Datenbanken
- Deutsch
- Englisch in Wort und Schrift
Persönliche Stärken:
- Selbstsicheres Auftreten und Überzeugungsfähigkeit
- Fachkompetenz
- Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit
- Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
- Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
- Fähigkeit, unabhängige Entscheidungen zu treffen
| Hierarchie: | fachlich leitend | ![]() |
| Befristung: | unbefristet | |
| Beschäftigungsart: | Vollzeit |
