In diesem Kommunikationstraining erfahren Sie, wie Sie professionell kommunizieren und souverän auftreten. In Ihrem Alltag erhalten Sie wenig bis gar kein Feedback zu Ihrem Auftritt. Doch ohne ehrliche, zielführende und auch kritische Rückmeldung zu Ihrer Kommunikation können Sie diese nicht verbessern. Ganz gleich, ob Sie im Gespräch oder durch einen Vortrag überzeugen möchten: Kommunikation lässt sich trainieren und verbessern.
Kommunikationsinstrumente und Ihre Wirkung
- Wie Ihre Wirkung im Gespräch entsteht
- „Gesagt heißt nicht gehört, gehört heißt nicht verstanden“
- Was sind Ihre zentralen Wirkungsfaktoren in der Kommunikation?
- So beeinflussen Sie Ihr Gegenüber authentisch und souverän
- Wer fragt, der führt: Fragearten, die Sie weiterbringen
Persönliches Auftreten optimieren: Agieren Sie souverän!
- Der erste Eindruck zählt
- Körpersprache richtig einsetzen
- Kalt erwischt: Sicher in spontanen Gesprächssituationen
- Formulierungen für eine positive Kommunikation
- Wie Sie mit Unsicherheiten umgehen
Übung: Körpersprache analysieren mit konkretem Feedback
Übung: Positiv- und Negativformulierung mit Checkkarte
Ihre Gesprächspartner*innen richtig einschätzen
- Die verschiedenen Gesprächstypen und wie Sie diese erkennen
- Körpersprache: So interpretieren Sie nonverbale Kommunikation
- Erfolgreicher Umgang mit Macher*innen, Expressiven, Verbindlichen und Analytiker*innen
- Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächspartner*innen
Analyseübung: Ihr Gesprächstyp + Gesprächstyp-Kompass
Übung: Nonverbale Signale richtig interpretieren
Souverän und überzeugend kommunizieren auf Managementebene
- Wie Sie Ihre*n Vorgesetze*n für sich gewinnen
- Strategisch geschickt argumentieren
- Killerargumente entlarven und erfolgreich kontern
- Überzeugen Sie durch Charisma – Das kann man lernen!
- Verbessern Sie Ihr Selbstmarketing
- Ihr Selbstverständnis stärken – werden Sie aktiv
15 Tipps zur Überzeugung Ihrer/ Ihres Vorgesetzten
Gruppenprozesse im Team erfolgreich steuern
- Die Platinregel der Führungsrhetorik
- Konflikte im Team frühzeitig erkennen und wirksam lösen
- Regeln im Konfliktmanagement
- Andere auf Veränderungen vorbereiten und mitnehmen: Die richtige Ansprache
- Souveräne Reaktion auf Einwände
- Change Communication: So beeinflussen Sie das Verhalten anderer positiv
Checkliste: Konflikteskalationsstufen
Checkliste: Change Communication
Wertschätzende Moderation
- Als Moderator*in in Gesprächssituationen überzeugen
- Die magische Nummer 7 und was diese für Sie bedeutet
- Wie Sie sich in Meetings richtig verhalten: So hören alle zu.
- Eine Moderation professionell vorbereiten und souverän durchführen
Handout: Tipps für Sie als Moderator*in
Übung: Erfolgreich moderieren
Verhandlungssituationen günstig beeinflussen
- Do’s and Don’ts in Verhandlungssituationen
- Die Motive der verschiedenen Gesprächspartner*innen richtig einschätzen
- Umgang mit unfairen Verhandlungstaktiken
Checkliste: Verhandlungstaktik
Ihr persönlicher Weiterbildungspartner: kompetent und nachhaltig, mit “grünem Gewissen”.
Alle Weiterbildungen bieten wir auch unternehmensintern bei Ihnen vor Ort an. Bei Fragen zu unseren Seminaren, Workshops und Kongressen kommen Sie jederzeit gerne auf uns zu.
Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.
Ihr Ansprechpartner: Christian Zagrodnik
E-Mail: zagrodnik@wbildung.de
Tel: 06166/ 93 38 938